fbpx
Blog

DJ oder Band
für die Hochzeit? 

Inspirationen, Planungstipps
und kreative Ideen 

Viele Brautpaare befinden sich am Anfang ihrer Hochzeitsplanung und wissen nicht, soll es eine Band sein, oder lieber ein DJ. Oder sogar beides? Egal ob DJ oder Band, beide haben ihre Vor-und Nachteile. Als erfahrene Hochzeitsplaner geben wir euch gerne ein paar Tipps rund um dieses wichtige Thema.

 

Der Hochzeits-DJ

Ein DJ ist grundlegend am flexibelsten. Er kann eventuelle Sonderwünsche und alle Musikrichtungen und Songs für euch spielen. Das sogar sehr kurzfristig vor Ort. Außerdem klingen die Songs wie das Original und werden nicht verändert. Ihr solltet euch bewusst sein, dass ein DJ meist günstiger als eine Band ist, allerdings liegt die Stimmung hier an euch und euren Gästen. Eine Animation oder Aufforderung zum Tanzen, wie bei einer Band, ist mit einem DJ eher schwierig.

Ein DJ erhält eine Gage von 500 bis 1500 Euro für einen Abend, inklusive Technik, Auf- und Abbau. Der Preis ist natürlich abhängig davon, wo und wie lange euer DJ auflegen soll. Ebenso die Menge und Qualität der Technik ist maßgeblich beim Preis. Einsparungspotential ist bei einigen Locations auch in Kroatien bereits vorhanden, da Technik oft schon vor Ort ist

Die Hochzeits-Band

Wenn ihr euch für eine Band entscheidet, hat diese nur ihr eigenes Repertoire an Songs, sodass Sonderwünsche eher schwieriger werden. Ihr solltet darauf achten, dass euch der Stil  und ihre Lieder gefallen. Trotzdem kann eine Band für viel mehr Stimmung sorgen. Alleine schon, weil es sich um Live-Musik bei eurer Hochzeit handelt und sie eine Show darbieten können.

Bei der Buchung einer Band ist es wichtig, vorher abzuklären, ob sie ihre eigene Technik mitbringt und diese im Preis inbegriffen ist. Falls ihr euch selbst um die Technik kümmern müsst, beantragt eine Bühnenanweisung, die alle nötigen Informationen enthält. Achtung: Müsst ihr euch selbst darum kümmern, sind hier Fehler oft vorprogrammiert. Wir raten bei dieser Variante, nur absolute Profis zu engagieren. Wendet euch an einen erfahrenen Veranstaltungstechniker. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass Musiker einen Raum oder eine Garderobe bei der Location benötigen, um ihr Equipment zu verstauen oder sich umziehen zu können.

Bei Hochzeits-Bands kann die Gage unterschiedlich hoch ausfallen. Je nach Länge der Spielzeit, Erfahrung der Musiker, Anfahrt und Technik kann pro Stunde mit Kosten zwischen 200 bis 500 Euro gerechnet werden.

Generell

DJ und Bands sind kulinarisch gesehen, zusätzliche Gäste eurer Hochzeit. Dienstleister haben prinzipiell einen Verpflegungspassus in ihren Verträgen. Bedeutet für euch, dass ihr einen DJ oder mehrere Bandmitglieder zusätzlich noch verköstigen müsst. Dazu gehören mindestens eine warme Speise, sowie antialkoholische Getränke.

Als Hochzeitsplaner geben wir euch den Tipp, euren DJ oder die Band für eine feste Zeit zu buchen und eine Verlängerungsoption mit einem festen Stundensatz zu vereinbaren. Das ermöglicht eine flexible Entscheidung vor Ort, ohne Verpflichtung, aber abhängig von der Stimmung.

 

Als absolutes Optimum empfinden wir übrigens eine gute Mischung: Live-Musik zur Trauung und am Nachmittag sorgen für die richtige Stimmung und den passenden Hintergrund.Beim Dinner darf es gerne Musik aus den Boxen sein, hier liegt der Fokus am Essen und guten Gesprächen, nicht aber auf der Musik. 

Habt ihr das nötige Budget noch übrig, so empfehlen wir den Eröffnungstanz und die ersten zwei bis drei Stunden nach dem Dinner noch mit einer Band zu erleben. Danach, ab 23 Uhr oder ab Mitternacht, darf dann der DJ für die nötige Partystimmung sorgen

 

Egal ob ihr euch für einen DJ oder für eine Band an eurer Hochzeit entscheidet, es werden beide für eine wunderschöne musikalische Untermalung an eurem schönsten Tage sorgen. Und wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, wählt doch einfach eine Band am Anfang und später am Abend einen DJ, der für eine ausgelassene Tanzstimmung an eurer Hochzeit sorgt.   

Eure Hochzeitsplaner für Hochzeiten in Kroatien

It’s Going to be Perfect!

Let’s Plan Your Big Day!